Griffelfähiges schreiben...
ich schreibe und schreibe und schreibe hier.....wohl zu keiner Zeit haben wir Menschen so viel geschrieben wie heute: Da werden E-Mails und Forenbeiträge getippt, in Chatrooms wird gepostet und SMS massenweise übers Handy versandt. Alles mittels der Kunst des „Eingebens“.
Hier vor meinem schönen kleinen Computer sitzend habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder schreibe ich mit dem weit verbreiteten „Zwei-Finger-Adler-System“ oder mit dem „Blind-Schreiben“ mit zehn Finger.
Ich für meine Person bevorzuge letzeres. Geht super schnell. Und wenn ich mich mal vertippe oder sich mit der richtigen Schreibweise nicht auskenne, dann richtet mit meine automatische Rechtschreibprüfung das Problem. Ach wie herrlich.
Ich befürchte nur, wenn wir weiterhin schriftlich nur mehr über die Tastatur kommunizieren, wird unsere Handschrift irgendwann auf der Strecke bleiben. Aber was tue ich mir an. Selbst diese Art der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine wird bald überholt sein. Dann nämlich, wenn wir mit unseren „Blechtrotteln“ endlich reden können.
"Halllllooooooo!" und "Hööööört mich wer...???"
Dass darunter dann aber nicht nur unser Schriftbild und Schreibfluss leidet, versteht sich von selbst. Denn wie predige ich schon so gerne meinen Kindern: "Nur die Übung macht den Meister". Und wer nicht in Übung ist, verlernt das schreiben, verschreibt sich auch viel schneller, kann keine Rechtschreibung mehr,... kurz: ist nicht mehr griffelfähig.
Ich weiß es, denn leider leider tippe ich hier aus Erfahrung. Mir selbst ergeht es nicht anders.
Also habe ich mich kürzlich neu geordnet und alles was nur möglich ist, auf „griffelfähig“ umgestellt.
Nun bin ich wieder mit Filofax, Notizblock, handgeschriebenen Briefen und Tagebuch unterwegs.
2 Kommentare:
Das ist ja sehr griffig geschrieben und hoffenlich begriffen das auch Viele und griffeln das sofort auf!
leider muss ich für einen Kommentar in die Tasten hauen...und kann keinen Griffel verwenden.
Wunderbare Kurzgeschichte, die den Zeitgeist total gut darstellt.
Ich hoffe sehr, dass wir uns wieder auf unsere menschlichen Fähigkeiten besinnen werden und unser Hirn für so banale Dinge wie Griffeln, Denken, mit anderen reden, Freude und Gefühle zeigen,... verwenden - ohne auf technische Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen!
So greife ich nun schnell zu einem Post-It und griffel meine Notizen darauf.
Kommentar veröffentlichen