Samstag, 1. September 2007

Seien Sie mit mir GUT DRAUF im September

Jünger wer’ ma’ nimma...
Nein, natürlich nicht. Und dass man älter wird, das lassen einem Kinder kräftig spüren. So meinte letztens meine Tochter etwa: “Mami, alte Leute sagen immer dass früher alles besser war. Du erzählst uns auch dauernd etwas über die guten alten Zeiten. Komisch dass alte Leute das immer machen müssen.“ Ein paar Tage später unterhielten wir uns dann über den kommenden Schulwechsel meiner Tochter in eine höhere technische Lehranstalt. Ich erzählte ihr, dass ihre Tante auch gerne in solch eine Schule gegangen wäre und einen technischen Beruf ergriffen hätte, aber dass das damals für Mädchen nicht möglich war. Dass Frauen überhaupt erst seit 110 Jahren studieren dürfen und dass es einfach noch gar nicht so lange her ist, dass für Frauen viele Jobs nicht zur Auswahl standen. Nein, das konnte meine Tochter dann kaum glauben und sie sagte nur: “Also warum erzählst du uns dann immer von den guten alten Zeiten eigentlich?

Aussteigen bitte!
Wenn Sie von der Straßenbahn oder vom Bus aussteigen wollen, welchen Weg wählen Sie da? Die Ausstiegstüre nehme ich an? Würde ich auch tun. Ein wahrer Notfall müsste mich schon dazu zwingen, mal durchs Dach auszusteigen. Und so sollte es eigentlich auch bei der Ankunft unserer Babys gehandhabt werden. Das Gegenteil ist aber der Fall. Immer öfters wird der Bauch aufgeschnitten, um das Baby im Notausgang abzuholen. “Tatsache ist, dass der Kaiserschnitt in den letzten 10 Jahren verniedlicht wurde.“ so Renate Grossbichler, Präsidentin des Österr. Hebammengremiums. Jedes vierte Kind kommt bei uns mittlerweile per Kaiserschnitt zur Welt. Die Operationsrate hat sich um mehr als 30 Prozent erhört. Doch ohne triftigen medizinischen Grund sollte kein Baby durchs Dach aussteigen müssen. “Der Kaiserschnitt soll dem medizinischen Notfall vorbehalten bleiben,“ so auch die WHO. Ein hervorragender Wegweiser zu dem Thema bietet das Buch “Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht,“ erschienen im Verlag Edition Riedenburg. 162 Kaiserschnitt-Mütter und 156 geburtshilfliche ExpertInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sprechen darinnen ihre Meinungen, Gefühle, Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen bezüglich Kaiserschnitt offen aus. Infos darüber auf www.kaiserschnitt-buch.de.

Wenn Sie von mir noch mehr lesen wollen – z.B. über Sprücheklopfer, Hotlines zum Heißlaufen, den Ironman oder Hoffnung, Heilung, Leben, den Mief im Klassenzimmer, das Spiel mit Technik, keine Modemuffeln und wie Mütter in den Schulferien als Top-Managerinnen Karriere machen – und noch besser Gut Drauf sein wollen, dann holen Sie sich die neue Ausgabe des Magazins „Das Grüne Haus“ im Zeitschriftenhandel oder auf http://www.gruenehaus.at
Oder Sie schreiben mir an happytalk@gesundheitswelten.com

Bis bald, liebe Grüße
Happy Evelyne

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine Frage an die Experten:
Man soll morgens keine Banane essen,behauptet ein Freund von mir.
Stimmt das ? Was ist der Grund dafür ?
Meine eMail:
Elokniss7@aol.com